Weiterbildung

Eine der Traditionen des Kunstvereins ist es, für seine Mitglieder Fortbildungen anzubieten, die mit neuen Techniken bekannt machen oder das künstlerische Schaffen allgemein vertiefen.

In den letzten Jahren wurden die Künstler Leo Brenner, Jens Dummer, Dieter Laue, Manfred Bodenhöfer, Helmut Anton Zirkelbach und zuletzt Gunter Schmidt darum gebeten, für den Kunstverein tätig zu werden. Sie alle hatten vorher eine Einzelausstellung ihrer Werke im Hexenturm gehabt, oder sie wurden als Mitglied des Kunstvereins ersucht, das interne Angebot zu erweitern.

Im Jahr 2015 wurde der Künstler Gunter Schmidt aus Tauberbischofsheim zum wiederholten Mal angesprochen, einen Kurs in Jülich zu geben. Die Teilnehmer/innen waren stets begeistert und wollten die erfolgreiche Teilnahme fortsetzen. Die Organisation übernahm wie schon so oft, Michael Küpper, der sich seinerseits kunstpädagogisch für die Villa Kunterbunt im Namen des Kunstvereins einsetzt.

Die im Bereich der Fortbildung für den Kunstverein tätig gewordenen Künstler wurden auch an ihrem Heimatort, bzw. in ihren Ateliers von Mitgliedern des Kunstvereins aufgesucht, um an deren Kursen teilzunehmen. Auch mit den aktiven Künstlern, die Mitglied im Kunstverein sind, bestehen enge Beziehungen, die bei entsprechender Nachfrage in Angebote vor Ort umgesetzt werden können. Leo Brenner, Aachen; Jens Dummer, Jülich-Selgersdorf und Dieter Laue, Köln sind kunstpädagogisch immer am Werk. Zur weiteren Kontaktaufnahme veröffentlichen wir gerne die Angabe ihrer home-page und der Mail-Adressen.

Manfred Bodenhöfer:  www.kunst-bodenhoefer.de        info@kunst-bodenhoefer.de

Helmut Zirkelbach:   www.helm-zirkelbach.de          helmzirkelbach@hotmail.com